11.07.2014: Posterbeiträge in aller Ruhe studieren
Die grosse Zahl der Posterbeiträge machte es kaum möglich, in Winterthur sämtliche Arbeiten trotz ausgedehnter Postersession zu studieren. Phytotherapie 2014 macht deshalb das innovative Angebot, die Poster auf der Website zu publizieren. Die ersten Beiträge sind nun eingetroffen und können in aller Ruhe studiert werden. In der Posterübersicht die grün markierte und unterstrichene Posternummer anklicken und das Dokument wird geöffnet! Das Organisationskomitee hofft, dass in den nächsten Tagen die verfügbaren Poster komplettiert werden können.

11.07.2014: Grussworte
Der zweite Tag am gemeinsamen Kongress in Winterthur stand unter den Themen Wirksamkeitsnachweis in der Phytotherapie & Blick in die Zukunft. Eröffnet wurde er durch verschiedene Grussworte. Nicolas Galladé überbrachte als Stadtrat die Grüsse der Stadt Winterthur, die derzeit feiert, dass sie vor 750 Jahren am 22. Juni 1264 das Stadtrecht von Graf Rudolf I. von Habsburg zugesprochen erhielt. Winterthur wurde 1264 erstmals urkundlich erwähnt. Er freute sich, dass nach den Weltstädten Berlin und Wien nun Winterthur für den Phytotherapie-Kongress ausgewählt wurde. Urs Hilber, Direktor des Departement Life Sciences der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil, Gastgeber der Tagung, erinnerte sich an eine botanischen Erlebnisse während des Studiums und betonte die Bedeutung der Phytopharmazie für die Schule heute und in Zukunft. Liselotte Krenn überbrachte die Grüsse der ESCOP und freute sich, dass drei Mitgliederverbände der Europäischen Vereinigung miteinander unterwegs sind und kooperieren. Sie wünscht sich ähnliche Aktivitäten anderer Verbände. Dr. med. vet. Käthi Brunner, Präsidentin ad interim der Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte GST zeigte sich erfreut, dass die Phytotherapie auch in der Veterinärmedizin wieder zum Thema wird und an dieser Tagung einen prominenten Platz gefunden hat. In Anbetracht erheblicher Probleme und der zunehmenden Bedeutung der biologischen Landwirtschaft ist die Rückbesinnung und Neuentdeckung der Arzneipflanzen für Tiere von besonderer Bedeutung.

11.07.2014: Bilderbogen
Einen Bilderbogen zum ersten Tag von Phytotherapie 2014 gibt es bis Ende Jahr unter dem Link:
https://www.dropbox.com/sh/0tmxfxewd7ucyen/AACOMoE5Gjsl1_diT7YW4WoZa


04.07.2014: Stimmen zu Phytotherapie 2014
Im Blick zurück auf die internationale Tagung für Phytotherapie unter dem Motto Praxis und Klinik haben wir einige Stimmen gesammelt:
Heribert Pittner, Präsident OeGPhyt:
Ich freue mich als einer der Gründungsväter der trinationalen Tagungen ganz besonders, dass diese Veranstaltungen schon bei den ersten Malen so gut aufgenommen werden. Mich freut zudem, dass es immer uninteressanter wird, aus welchem Land jemand kommt: Wir sind Deutsch sprechende Phytotherapeuten, und damit gehören wir zusammen.
O.Univ.Prof. Dr.h.c.mult. Dr.med. Siegfried Kasper, Wien, Referent:
Gratulation zu dem ausgezeichnet gelungenen Kongress
Prof. Dr. Werner Knöss, Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte:
Ich hoffe, das Konzept der gemeinsamen Tagung wird noch lange Bestand haben und auch in Zukunft die Möglichkeit zu einem intensivierten Austausch zum Thema Phytotherapie im deutschsprachigen Europa bieten.
Jörg Lendemann, Sanatrend AG, Redaktor OTC World:
Die zwei Kongresstage waren für mich sehr bereichernd, die Themenwahl und die Organisation hervorragend. Herzliche Gratulation!
Karin Kraft, Präsidentin GPT:
Herzlichen Dank für die wunderbare Organisation. Ich habe mich in Winterthur auf diesem Kongress sehr wohlgefühlt.
Karen Nieber, Leipzig, Vorstandsmitglied GPT:
Vielen Dank für den Superkongress in Winterthur. Die perfekte Organisation hat mich sehr beeindruckt. Die Vorträge und Diskussionen waren sehr informativ und stimulierend. Es hat mir alles sehr gut gefallen. Ich hatte die Möglichkeit mit vielen Kollegen und Kolleginnen zu sprechen und habe sehr viele Freunde getroffen.
Susanne Meister, Karger-Verlag:
Mein Eindruck war sehr positiv! Ich fand die Referate hochkarätig und die Stimmung im Saal sehr konzentriert. Der Abstecher vom Bodensee nach Winterthur hat sich gelohnt. Herzlichen Dank auch für den schönen Kongressabend, bei dem auch alles gestimmt hat – die Atmosphäre, das Essen und das Programm.


02.07.2014: Diashow zur Tagung zum Herunterladen
Die Diashow wurde von Werner Bosshard von der Firma DiaProject zusammengestellt: MPG-Datei (190 MB!)

01.07.2014: Tagungsband on-line verfügbar
Wer am 19./20. Juni nicht in Winterthur war, hat etwas verpasst. Immerhin sind die Inhalte der Tagung mit Ausnahme der Podiumsdiskussion dokumentiert im Supplementurm 1/2014 der Forschenden Komplementärmedizin. Die Ausgabe enthält die Kurzfassungen sämtlicher Vorträge sowie die Abstracts aller Poster. Das Heft steht als Free online Acces zur Verfügung und kann im gesamten Umfang herunter geladen werden: http://www.karger.com/Journal/Issue/261752. Die Mitglieder der SMGP erhalten das Heft mit der nächsten Ausgabe der Zeitschrift im Abonnement zugestellt. Gedruckte Exemplare sind nur noch wenige verfügbar. Sie können bei der Geschäftsstelle bestellt werden. Den Druck dieses Supplementums haben unsere Sponsoren ermöglicht. Herzlichen Dank!

23.06.2014: Phytotherapie 2014 – Eine Tagung der Superlative
Die intensive Vorbereitung, eine fast zweijährige Planung und das Tagungskonzept haben sich bewährt: Die internationale Tagung Phytotherapie 2014 wurde zum vollen Erfolg. Wenn erfahrene Vortragende wie Günter Meng und Wilfried Dimpfel, die viele Kongresse besuchen, zum Schluss kommen, dass sie aus ihrer Sicht bei der besten Tagung in den letzten zehn Jahren mit dabei waren, so darf das das Organisationskomitee mit Stolz erfüllen. Dass insgesamt mehr als 500 Teilnehmende dabei waren, darunter auch zahlreiche Behördenvertreter aus der Schweiz von Swissmedic und dem BAG sowie die Gäste vom HMPC und BfARM respektive AGES Werner Knöss und Reinhard Länger, gab diesem Kongress ein besonderes Gewicht. Es zeigte sich, dass Engagement und Interesse für die Phytotherapie vorhanden sind. Diese Demonstration hilft hoffentlich der Phytotherapie in Zukunft. Auch bei der Veterinärmedizin ist eine starke Entwicklung im Gang – die Teilnehmerzahlen an den Workshops und neue Bücher, die aufgelegt werden oder an die derzeit gedacht wird, sind Beleg dafür. Das Präsidium des Organisationskomitees dankt allen, die zum Erfolg beigetragen haben und allen die gekommen sind recht herzlich. Für die gute Stimmung haben alle gesorgt – die Arzneipflanzen scheinen etwas Verbindendes zu haben. Berichte zum Kongress werden in den nächsten Tagen sukzessive auf der Homepage der SMGP unter Aktuell erscheinen. Wir sind zuversichtlich, dass zukünftige Tagungen vom Anlass in Winterthur profitieren werden. Die nächste gemeinsame Tagung wird vom 2.-4. Juni 2016 von der GPT in Bonn organisiert. Vorher gibt es die nationalen Kongress in Rostock (8.-10.10. 2015) und die 30. Schweizerische Tagung für Phytotherapie (19. November).


13.06.2014: Letzter Aufruf in den Schweizer Fachzeitschriften
Wenige Tage vor Phytotherapie 2014 in Winterthur berichteten mit dem Pharmajournal und der Ganzheitsmedizin noch einmal zwei Schweizer Fachzeitschriften über die anstehende Tagung Phytotherapie 2014. Lesen sie selbst – wir freuen uns auf den in wenigen Tagen beginnenden Anlass. Es werden annähernd. 500 Personen auf irgend eine Weise an dieser Veranstaltung beteiligt sein.
Phytotherapie im Fokus – Internationale Tagung in Winterthur – Publikation in GanzheitsMedizin
Die Strategie der SMGP – Publikation in Pharmajournal

13.06.2014: Exkursion Schwantenau wird durchgeführt
Es wird zwar eine kleine Gruppe sein, die sich mit Peter Frey in die Schwantenau auf Exkursion im Rahmen der Tagung Phytotherapie 2014 begibt. Das macht den Ausflug in ein Gebiet mit vielen botanischen Raritäten umso spannender. Die Anmeldefrist ist abgelaufen, wer aber kurzfristig dabei sein möchte findet sich spätestens um 10 Uhr im Bahnhof Biberbrugg ein. Ein vorgängiges Mail an Peter Frey ist erwünscht. Der Unkostenbeitrag wird dann nach der Exkursion verrechnet.

04.06.2014: Informationen zur Posterpräsentation
Die Posterpräsentation bei Phytotherapie 2014 in Winterthur umfasst 64 Poster. Eine beachtliche Zahl. Die Liste dieser Poster kann als pdf zur Vorbereitung der Postersession heruntergeladen werden. Die letzten Informationen für die Posterautoren stehen nun zur Verfügung und wurden den präsentierenden Autoren per e-Mail bereits zugestellt.

03.06.2014: Phytotherapie 2014: Wer steckt dahinter – was ist zu erwarten?
Bereits sind mehr als dreihundert Interessenten an Phytotherapie für die Tagung „Phytotherapie 2014“ angemeldet. Und das Anmeldeportal steht weiterhin offen, wobei der Wunsch besteht, dass alle diejenigen, die mit dabei sein möchten, sich bis Pfingsten entscheiden. Anmeldungen in letzter Minute erschweren die Organisation. Konnten Sie sich noch nicht entscheiden nach Winterthur zu kommen? Wir liefern ihnen einige Unterlagen:
- Die beteiligten Gesellschaften haben sich unter den Gesellschaftsnachrichten der SGMP in der Forschenden Komplementärmedizin
vorgestellt.

- Wie sich die Phytotherapie in der Schweiz aktuell präsentiert kann in einer anderen Ausgabe dieser Nachrichten ebenfalls nachgelesen
werden.

- Über die 28. Schweizerische Medizinische Tagung für Phytotherapie wurde in Ganzheitsmedizin berichtet. Ähnliches erwartet Sie in
Winterthur, am Freitagmorgen gibt es die Fortsetzung zum Thema von 2013.

Nach dieser Lektüre sollte die Entscheidung leichter fallen. Wir freuen uns, auch Sie in Winterthur begrüssen zu dürfen. Mit einer Teilnahme sichern Sie sich auch das Supplementum der Forschenden Komplementärmedizin zu dieser Tagung. Es ist eigens dafür produziert worden.

19.05.2014: Programm Exkursion III nun vorliegend
Da die Exkursionen I und II ins Toggenburg und in die Thurauen schon ausgebucht sind hat das Organisationskomitee kurzfristig entschieden eine dritte Exkursion anzubieten. Sie wird von unserem erfahrenen Exkursionsleiter Peter Frei geleitet. Peter Frei führt eine Praxis für Hausarztmedizin in Richterswil und hat grosse Kenntnisse zu Arzneipflanzen. Die SMGP hat das Exkursionsgebiet Schwantenau schon früher besucht und kann deshalb auf die reichhaltige Flora in diesem Hochmoor verweisen. Lesen Sie die früheren illustrierten Berichte zur Exkursion in die Schwantenau im Archiv unter:
Aktuell 2011: Juli: "Animierende Sommerexkursion an die ZHAW und die Schwantenau" und
Aktuell 2003: "SMGP zum Sommerschluss auf Exkursion" auf der Website der SMGP – www.smgp.ch

19.05.2014: Wir begrüssen unsere Aussteller
Die Industrieausstellung ist ein fester Bestandteil der Phytotherapietagungen in der Schweiz. Sie ergänzt das wissenschaftliche Angebot mit einer Übersicht über die Produkte die angeboten werden. Damit sich die Teilnehmenden ihre Fragen vorbereiten können publizieren wir bereits vorgängig die Liste der Aussteller.

23.04.2014: Auch Exkursion I ausgebucht – Exkursion III fest im Programm
Das Interesse an den Exkursionen im Rahmen der Tagung Phytotherapie 2014 – Praxis und Klinik ist immens. Nun ist auch die Exkursion an die Thurauen bereits ausgebucht. Es sind nur noch Anmeldungen an die Exkursion III in die Schwantenau möglich. An dieser Exkursion ist zu beachten, dass bei schlechtem Wetter eine gute Ausrüstung erforderlich ist, da nur am Ausgangs- und Zielpunkt allenfalls ein Unterstand respektive ein Restaurant zur Verfügung stehen. Das Detailprogramm für diese Exkursion wird derzeit erstellt und auf der Homepage demnächst ergänzt. Die Anreise zum Ausgangspunkt der Exkursion erfolgt voraussichtlich mit der Bahn.

22.04.2014: 64 Poster werden präsentiert
Die Postersession umfasst 64 Beiträge. Sie wurden in folgende Themenkreise gruppiert:
Medizingeschichte (3)
Ethnomedizin (1)
Qualität und Inhaltsstoffe (10)
Pharmakokinetik (2)
Zellkulturen (1)
Pharmakologie (10)
Klinische Wirksamkeit (12)
Arzneimittelsicherheit (1)
Signalling (4)
Arzneimittelzulassung (3)
Pleiotropie (1)
Veterinärmedizin (16)
Die Liste mit den Titeln und den Autoren der Poster (pdf) ist nun publiziert. Die Kurzfassungen der Poster werden im Tagungssonderheft der Forschenden Komplementärmedizin publiziert. Die Poster können am Donnerstagabend aufgehängt werden. Die Postersession findet am Freitag, 20.6.2014 statt, von 12.00 bis 14.15 statt. Die erfreulich zahlreichen Poster der Veterinärmedizin werden zusätzlich im Veterinärmedizinischen Workshop ab 16.15 Uhr einzeln diskutiert und präsentiert.

20.03.2014: Exkursion II Toggenburg ausgebucht – bei anhaltendem Interesse gibt es ein drittes Angebot
Mehr als 200 Personen sind bereits für Phytotherapie 2014 angemeldet. Wir hoffen, dass sich die Zahl der Anmeldungen noch deutlich erhöhen wird - wir empfehlen eine möglichst baldige Anmeldung. Das vereinfacht die Planung.
Bereits ausgebucht ist die Exkursion II ins Toggenburg. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 40 beschränkt. Für die Exkursion I Thurauen sind noch Plätze frei. Bei anhaltend grossem Interesse an den Exkursionen wird eine dritte Exkursion durchgeführt. Diese würde von Peter Frey, Richterswil geleitet. Sie führt in eines der grössten verbliebenen Hochmoore der Schweiz, der Schwantenau, mit einer ebenfalls sehr interessanten Flora. Die SMGP besuchte diese botanische Kostbarkeit zum letzten Mal im Sommer 2011 (Link zum Bericht unter SMGP-Aktuell). Das Programm, das demnächst publiziert wird, würde demjenigen vom zweiten Tag entsprechen (Link zum Programm der SMGP Sommerexkursion vom 1./2.7.2011). Ein Entscheid über dieses Zusatzangebot fällt in wenigen Tagen, das Detailprogramm wird entsprechend publiziert.

20.03.2014: Credits für Phytotherapie 2014
Fort- und Weiterbildung muss heute in vielen Ländern und vielen Berufen dokumentiert und abgerechnet werden. Für die internationale Tagung 2014 sind folgende Credits/Stunden vorgesehen:
Fähigkeitsprogramm Phyotherapie SMGP und Leitlinie für alle anderen, nicht speziell aufgeführten Gesellschaften zur allfälligen Umrechnung der Stunden in Credits:
Firmenbesuche vom 18.6.: 4 Stunden
Kongresstag vom 19.6.: 7 Stunden
Kongresstag vom 20.6.: 7 Stunden
Exkursion am 21.6.: 6 Stunden.
Der Besuch des gesamten Programms führt dazu, dass die Fortbildungspflicht für alle Inhaber des Fähigkeitsausweises Phytotherapie SMGP, die im Sommer 2014 eine Rezertifizierung vornehmen müssen, erfüllt ist.
Credits Schweizerische Gesellschaft für innere Medizin (Brief vom 5.12.2013):
10.5 Credits Kernfortbildung für 19./20. Juni
Credits FPH (für Schweizer Offizinapotheker und für Inhaber des Fähigkeitsausweises FPH):
87.25 FPH-Punkte für 19./20. Juni unter der ID-Nummer 1-1015858-46-2014-P87.25
43.5 FPH-Punkte für 19. Juni, Tag 1 unter der ID-Nummer 1-1015858-47-2014-P43.5
43.75 FPH-Punkte für 20. Juni, Tag 2 unter der ID-Nummer 1-1015858-48-2014-P43.75
25.0 FPH.Punkte für die Exkursionen vom 21. Juni unter der ID-Nummer 1-1015858-43-2014-P25.0
Bildungspunkte Gesellschaft Schweizerischer Tierärztinnen und Tierärzte GST:
Kongresstag vom 19.6.: 2 GST Bildungspunkte
Kongresstag vom 20.6.: 2 GST Bildungspunkte
Exkursion am 21.6.: 1 GST Bildungspunkt

28.02.2014: Referate und Referenten
Wer wissen will, wer hinter den Referierenden steckt kann nun die Portraits der Redner an der internationalen Tagung Phytotherapie 2014 konsultieren. Im Programm den Namen der Redner anklicken und es erscheint das Portrait in einem neuen Fenster. Ausgewiesene Fachleute sprechen zu moderner Phytotherapie aus verschiedensten Warten. Die Portraits der Referierenden im Parallelprogramm Veterinärmedizin werden später aufgeschaltet.

27.02.2014: Erweitertes Programm für die Veterinärmedizin am 20. Juni
Das wachsende Interesse an der Phytotherapie in der Veterinärmedizin hat den Veranstalter, die SMGP-vet unter der Leitung von Dr. Michael Walkenhorst bewogen, das Programm des Workshops im Rahmen der internationalen Tagung Phytotherapie 2014, auszudehnen. Neu dazu gekommen ist ein Workshop, der die Poster, die an dieser Tagung präsentiert werden, vertieft diskutiert. Das einleitende Referat wird zudem neu Prof Dr. med. Felix Althaus, Dekan der Vet-Swiss- Fakultät mit Sitz in Zürich halten. Für den Veterinärmedizinischen Workshop wurde ein eigener Flyer aufgelegt. Flyer und Infos hier.

25.02.2014: Mehr als 60 Poster in Evaluation
Die Posterpräsentation anlässlich der internationalen Tagung Phytotherapie 2014 wird mehr als sechzig Titel umfassen. Die eingereichten Kurzfassungen sind derzeit in Evaluation. Sie ergeben ein umfassendes Bild der Forschung, die im Bereich der Arzneipflanzen auf verschiedensten Gebieten geleistet wird. Die Themen der Poster umfassen Qualität/Inhaltsstoffe, Pharmakologie, klinische Studien, Medizingeschichte, Arzneimittelsicherheit, Fragen der Zulassung (Regulatory Affairs) etc.. Die meisten Arbeiten fokussieren auf die Europäische Phytotherapie, doch es gibt auch Interesse aus der asiatischen Medizin. Rund ein Viertel der Poster fokussieren auf die Veterinärmedizin, was auf die wachsende Bedeutung dieser Sparte hinweist. Nach Abschluss des Begutachtungsprozesses wird die Liste der Titel Ende März auf dieser Homepage publiziert. Vielen Dank den Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirates, die die Begutachtung zuverlässig innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens abgeschlossen haben.

14.11.2013: Instruktionen zur Erstellung der Abstracts für die Poster nun on-line
Die Postersession vom Freitag, dem 20. Juni ist ein wichtiges Element der Internationalen Tagung Phytotherapie 2014 in Winterthur. Die Vielfalt der Phytotherapie soll bei der Posterausstellung besonders zum Ausdruck kommen. Die Instruktionen für die Erstellung der Poster sind nun bereit. Einreichetermin ist der 31. Januar 2014. Wir hoffen, dass möglichst viele Arbeitsgruppen, aber auch Ärztinnen und Ärzte sowie Apothekerinnen und Apotheker sowie Veterinärmediziner und Veterinär-Medizinerinnen zum Erfolg der Postersession beitragen.

15.10.2013: Anmeldung mit Bezahlung per Kreditkarte nun möglich
Neben der Anmeldung mit Rechnungsstellung durch das Kongressekretariat bei der ZHAW ist nun auch die Anmeldung und direkte Bezahlung per Kreditkarte möglich. Wer seine Anmeldung dokumentieren will ist gebeten, vor dem Absenden (Submit-Button anklicken) einen Screenprint zu erstellen und diesen abzuspeichern oder auszudrucken. Es ist leider technisch nicht möglich von der Anmeldung ein pdf zu erstellen. Nach der Übermittlung der Anmeldung wird die Gesamtsumme ohne Einzelpositionen berechnet. Eine erfolgreichen Anmeldung und Bezahlung wird elektronisch bestätigt. Eine detaillierte Bestätigung erfolgt später schriftlich über das Kongressekretariat.

05.10.2013: Hotelreservationsformulare nun verfügbar
Die Hotelreservationsformulare (Word-Dokument; pdf-Formular) von Winterthur Tourismus sind nun verfügbar. Es lohnt sich die Hotelreservationen frühzeitig vorzunehmen. Die Administration wird von Winterthur Tourismus übernommen. Hier erfahren Sie auch mehr zu Sehenswürdigkeiten, Museen und Veranstaltungen in Winterthur vor und nach der Tagung. Wenden Sie sich mit Ihren Fragen bezüglich Unterkunft an diese Organisation. Das Kongressekretariat in Wädenswil ist für Fragen rund um das wissenschaftliche und soziale Programm verantwortlich. Die elektronische Anmeldung mit Kreditkarte und die Anweisungen für die Poster folgen demnächst. Wir bitten noch um etwas Geduld.